Fördergespräch

Fachkundige Augen fanden keine gravierenden Schäden im Kirchraum. Dietrich von Buch, Enkel der Kirchenpatrone, erläutert die Idee hinter der Ausmalung von Erich Kistenmacher. (Foto: Ute von Buch)

Hochrangige Behördenvertreter aus dem Brandenburgischen Landesamt für Denkmalpflege, der Ev. Kirche Berlin-Brandenburg, des Förderkreises Alte Kirchen, der Unteren Denmalbehörde, des kreiskirchlichen Bauamtes, der Kirchengemeinde und des Fördervereins trafen sich am 27. Februar 2024 in der Scheunenkirche, um sich über Fördermöglichkeiten und dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen zu erhalten.

In angenehmer Atmosphäre konnten (fast) alle Fragen besprochen und Lösungswege aufgezeigt werden. Dabei zeigten sich vor allem die Behördenvertreter als Wegbereiter für eine baldige Lösung. Es war eine gute Gelegenheit, gemeinsam zu beraten, wie und wann es weitergehen kann. Ab diesem Jahr wird geplant und gerechnet. 2030 sind dann (hoffentlich) die dringend notwendigen Sanierungsmaßnahmen abgeschlossen.

Diesmal war der Runde Tisch eckig – aber die Gespräche waren rund. (Foto: Ute von Buch)